Warum einen Makler beauftragen?
Ein erfahrener Makler löst potenzielle Probleme schon im Vorfeld und sorgt durch seine Marktkenntnis für eine realistische Preiseinschätzung Ihrer Immobilie. Er kennt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verfügt über umfassendes Detailwissen im Umgang mit Ämtern, Anwälten, Banken und Notaren. So werden alle Verkaufsformalitäten professionell vorbereitet, wodurch Ärger und finanzielle Verluste vermieden werden.
Ein Makler bewirbt Ihre Immobilie professionell und hat Zugang zu einem grösseren Kreis an Interessenten. Durch die sorgfältige Prüfung von Anfragen werden unnötige Besichtigungen vermieden, und nur ernsthafte Interessenten werden eingeladen. Zudem vermittelt der Makler in Streitfällen zwischen Käufer und Verkäufer und erhält sein Honorar nur im Erfolgsfall.
Warum ein Exklusiv-Maklervertrag?
Ein Exklusiv-Maklervertrag bietet klare Vorteile gegenüber der Beauftragung mehrerer Makler. Mehrfache, unkoordinierte Bewerbungen können dem Marktwert Ihrer Immobilie schaden und die Verkaufschancen mindern. Mit einem Exklusivvertrag verpflichtet sich der Makler zu einer umfassenden Leistung und übernimmt das volle Risiko bei der Vermarktung. Die Maklergebühren betragen laut dem Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft SVIT zwischen zwei und drei Prozent des Verkaufserlöses, exklusive Mehrwertsteuer.
Wie erkennt man den richtigen Makler?
Ein professioneller Makler ist ein regionaler Experte, der den lokalen Markt kennt und massgeschneiderte Angebote erstellt. Er kann einen marktgerechten Preis für Ihre Immobilie nicht nur ermitteln, sondern auch nachvollziehbar begründen. Ein seriöser Makler dokumentiert seine Leistungen transparent und betreut Käufer und Verkäufer umfassend. Er nimmt sich Zeit für Ihre Anliegen und arbeitet nicht unter Zeitdruck auf einen Vertragsabschluss hin.